Kontra-Druckmittel

KONTRA-Trio www.kontra-trio.ch
Contra Trio

Seit 1992 setzen Madeleine Bischof, Thomas K.J. Mejer und Leo Bachmann ihre riesigen Kontrabass-Blasinstrumente als unerschöpfliche Klangquellen ein. Die einzigartige Besetzung beinhaltet, dass fast nur Originalkompositionen gespielt werden. Für das KONTRA-Trio komponierten Katharina Rosenberger, Hae-Kyung Choi, Frank Denyer, Alvin Lucier, Phill Niblock. Madeleine Bischof, Leo Bachmann, Thomas K.J. Mejer u.a.

Madeleine Bischof : contrabass-flute
Thomas K.J. Mejer : contrabass-saxophone
Leo Bachmann : tuba

DRUCKMITTEL www.druckmitteljazz.comdruckmittel

Der Musikstil, den DRUCKMITTEL unter dem Kommando des Schlagzeugers und Komponisten Florian Hoesl erfunden hat, lässt sich wohl am ehesten als »halbaggressiver Hyperventilationsjazz, der einen zum Schluss aber doch ganz gut schlafen lässt« beschreiben. Klare Melodie über Form ist hier angesagt.
DRUCKMITTEL ist wahrscheinlich die erste Band überhaupt, die Musikstile miteinander verbindet. Ob man es glaubt oder nicht: Die machen das einfach!
Außerdem ist DRUCKMITTEL kurz davor, den Thron für das Jazzquintett mit dem zweit- oder drittfettesten Sound weltweit zu besteigen. Diese Truppe klingt massiv, genauso wie die Steine in der Gegend, wo man sich kennen lernte: Luzern, Schweiz.
Die Musiker hassen das Musizieren. Gespielt wird auf keinen Fall, um sein Inneres nach Außen zu transportieren, die Vergangenheit zu bewältigen oder am Ende vielleicht noch Spaß zu haben: »WE’RE ONLY IN IT FOR THE MONEY!« (Frank Zappa) Schließlich ist es doch das, worum es im Jazz geht.

Florian Hoesl : drums
Toni Bechtold : tenor-saxophone
David Heizmann : guitar
Louis Laury : piano
Valentin v.Fischer : bass

Werbeanzeigen